Kalender:
Aktuelle Veranstaltungen
Datum:
29.05.2022 11:30 - 14:00

Beschreibung

Sonntag, 29. Mai 2022, 11.30 Uhr
MIGRApolis - Haus der Vielfalt, Brüdergasse 16-18, Bonn
mit Monika Winkelmann

Gespräch und Diskussion
Auf den Spuren von Geflüchteten: "Je bunter, desto schöner!"

Die Kriege des vergangenen Jahrhunderts, der letzten zwanzig Jahre und nun der in der Ukraine zeigen uns deutlich, dass wir weit weg von einer friedlichen Welt sind. Die meisten von uns wissen inzwischen, dass langfristig kein Mensch auf Kosten anderer Lebewesen leben kann, auch nicht auf Kosten unserer Erde. Das Leiden, die Tragödien, die immensen Verluste an Menschenleben sind unermesslich - besonders bei Geflüchteten, und hier besonders bei Kindern, Müttern und Kranken. Doch das soll uns nicht hindern, nach kreativen Wegen Ausschau zu halten, wie wir Mut machen, Mitgefühl in die Praxis umsetzen und berührende Freundschaften schließen können!

Auf den Reisen, die ich als "moderne Pilgerreisen" ansehe, an Orte, an denen Genozide verübt wurden oder Menschen in großer Anzahl ermordet wurden oder umkamen, lernte ich wunderbare Personen kennen, mit denen ich kostbare Stunden teilte, ihre Geschichte hörte, wir miteinander weinten und lachten und verschiedenste Arten von herrlichem Kaffee oder Tee tranken. Seit ich diese Einkehrtage mache, habe ich jüdische, syrische, afrikanische, palästinensische, bosnische, serbische und sicher bald ukrainische Freundinnen und Freunde. Freunde, die genauso wie ich echte Gastfreundschaft lernen möchten.

Ich erzähle, beantworte Fragen, lese ein paar Texte vor, zeige Fotos. Wir machen Pausen, genießen Getränke und Gebäck. In den letzten 90 Minuten bilden wir einen großen Kreis, und jede*R, der oder die etwas sagen oder beitragen möchte, bekommt den Raum dafür.

BUNT bedeutet für mich: Jedes Alter. Jede Hautfarbe und Sprache. Egal, ob mit oder ohne Rollstuhl oder andere (unsichtbare) Behinderung. Wen Sie lieben, geht uns nichts an. Auch unseren Toten sind wir natürlich verbunden, das bedeutet BUNT auch. BUNT meint vollständig.

Bitte bringen Sie mit: - TEELICHT MIT HALTER. - EINEN GEGENSTAND, der an Heimat oder Flucht erinnert.

Sie dürfen auch IHRE KINDER mitbringen.