Als EMFA / Integrationsagentur im Evangelischen Kirchenkreis Bonn machen wir uns für ein Miteinander in Respekt gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit gemeinsam stark

Als EMFA / Integrationsagentur sind wir Mitglied im Netzwerk Antidiskriminierungsarbeit Bonn, und wir arbeiten mit vielen Initiativen und Einrichtungen in Bonn zusammen, um eine Stadt ohne Rassismus und Diskriminierung aufzubauen. Als kirchliche Einrichtung ist unser Motto: Eine Gemeinde ohne Rassismus – eine Stadt ohne Rassismus.
 
Die Integrationsagenturen NRW stellen sich gemeinsam:
 
„Für Respekt. Gegen Diskriminierung.
Diskriminierung findet in vielen Lebensbereichen statt: in der Arbeitswelt, in Bildungseinrichtungen, bei der Gesundheitsversorgung, der Wohnungssuche oder beim Reden mit und über Minderheiten. Die Betroffenen schränkt dies massiv in ihrem sozialen, politischen, wirtschaftlichen und öffentlichen Leben ein. Integrationsagenturen machen diese Formen von Diskriminierung öffentlich und wirken darauf hin, sie abzubauen. Wir setzen uns z.B. aktiv für die Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Strategien und Maßnahmen gegen Diskriminierung im Sozialraum ein. Wir bieten Trainings, um vorurteilsbewusstes Denken und Toleranz zu fördern. Außerdem aktivieren und stärken wir in landesweit 13 Servicestellen für Antidiskriminierungsarbeit Betroffene dabei, ihre Menschenrechte wahrzunehmen und ihre Grundfreiheiten auszuüben.
 
So unterstützen wir Sie:
Arbeitspapiere und gezielte Gespräche mit zuständigen Akteurinnen und Akteuren, um Diskriminierung sichtbar zu machen
Angebote zur Fortbildung und Sensibilisierung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Behörden, Einrichtungen und Vereine
Begleitung bei der Entwicklung und Umsetzung von Antidiskriminierungskonzepten
Einzelfallberatung und -begleitung für Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind (durch die Servicestellen für Antidiskriminierungsarbeit)“
 
 
logo emfa
 

Mitglied im

 
Netzwerk Antidiskriminierung Logo