Pia Desideria – Speners Vorschläge für ein christliches Leben

Referent: Pfarrer Dirk Voos

Leitung: Ingo Siewert, Pfarrer, Rainer Mewis-Körner

Datum: Dienstag, 5. Juni 2018, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum Dreieinigkeitskirche Hersel, Mertensgasse 17a, 53332 Bornheim-Hersel

Inhalt:

Auch im 501ten Jahr nach der Reformation Martin Luthers gilt, dass die Kirche sich immer weiter reformieren muss. Sie darf nicht erstarren, sondern soll sich jeweils mit den Bedürfnissen der Menschen weiterentwickeln. Was brauchen die Menschen? Was wünscht sich Gott für die Menschen und für ihr Verhältnis zu ihm?

Diese Fragen stellen sich immer wieder neu. In der Wiederaufbauzeit nach dem 30jährigen Krieg hat Philipp Jakob Spener 1666 mit seinen „pia desideria“ (frommen Wünschen) dazu Vorschläge gemacht. Die rege Reaktion darauf führte zur pietistischen Reformbewegung und unter anderem zur Gründung der Franckeschen Stifung oder der Cansteinschen Bibelanstalt.

Wenn wir mehr als 350 Jahre später auch nicht mehr alle Gedanken Speners gutheißen, so regen seine Vorschläge zum eigenen Denken und Wünschen an. Dazu soll der Abend Impulse und Gelegenheit geben: Wie wünsche ich mir christliches Leben heute? Wie wünsche ich mir die Kirche?

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Hersel
Webseite: http://www.ev-kirche-hersel.de/