Das christliche Abendland - Historische Realität oder Chimäre?

Donnerstag, 14. November 2019, 19:00 Uhr
MIGRApolis-Haus der Vielfalt
Brüdergasse 16-18, Bonn
­
­In letzter Zeit hört man öfter davon, dass die Werte des christlichen Abendlandes bewahrt oder verteidigt werden müssten. Doch woher kommt überhaupt dieser aktuell vor allem von rechtspopulistischen Kreisen genutzte Begriff? Mit welchen Inhalten war er in seiner Bedeutungsgeschichte verbunden?
 
Das Evangelische Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn (EMFA) / Integrationsagentur und die Evangelische Akademie im Rheinland laden Sie herzlich ein zu einem Vortrag über die Geschichte dieses Begriffes:
 
Das christliche Abendland –
Historische Realität oder Chimäre?
 
Vortrag von Jörgen Klußmann
Donnerstag, 14. November 2019, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
 
Veranstaltungsort:
MIGRApolis-Haus der Vielfalt, Brüdergasse 16-18, 53111 Bonn
 
Jörgen Klußmann, Studienleiter für Politik an der Evangelischen Akademie im Rheinland, zeigt die historische Entwicklung des Begriffs auf und verweist auf Zusammenhänge mit der Reformation, der Romantik und dem Nationalismus. Die Moderation des Abends hat der Leiter der Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn, Dr. Hidir Celik.
­
­Mit freundlichen Grüßen
Georg Andryk
Assistenz Neue Medien
­
­Impressum:
Evangelische Akademie im Rheinland
Friedrich-Breuer-Straße 86, 53225 Bonn
Tel.: 0228 479898-50
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ev-akademie-rheinland.de