Impuls zu Ostern 2021: Es ist möglich!

Kerze

Ostern feiern wir als Christen, dass Jesus den Tod überwunden hat. Er hat Leid, Gewalt und Tod ausgehalten. Ohne seinen Weg zu verlieren, ist er schließlich lebend an sein Ziel gekommen. Sein
Vorbild und die Geschichte seiner Auferstehung zeigt: Viel mehr, als wir glauben, ist möglich. Es ist möglich, dass am Ende alles gut wird. Wir dürfen leben. Auf solches Leben darf jede und jeder sich freuen.

Doch wie können Sie die Auferstehung Jesu erfahren, um daran zu glauben und sich zu freuen? Wir können heute nichts mehr sehen, wie seine Anhängerinnen und Anhänger damals. Nur weil Ostern ist, wird auch nicht alles gleich gut. Vieles, was uns das Leben schwer macht, bleibt vorerst. Die Gefahr durch den Coronavirus genauso wie die Last der dadurch notwendigen Einschränkungen, die Sorge um die wirtschaftliche Existenz oder das viele Leid durch Klimakatastrophen und Kriege überall auf der Welt. Und noch vieles mehr. Menschen hungern deshalb und sind auf der Flucht, um einen sicheren Ort zu finden.

Doch Ostern stärkt die Hoffnung. Ostern gibt Anlass zur Zuversicht: Es ist möglich. Leid, Gewalt und Tod werden irgendwann nicht mehr sein. Es ist möglich. Das Leben wird siegen. Es wird gut. Dafür zünde ich eine Kerze an. Dafür setze ich mich ein.

Machen Sie mit! Frohe Ostern.
Ihr Pastor Dirk Voos

2021_Osterimpuls.pdf