Der Radiotalk Bonner Buchmesse Migration geht in die 2. Runde

von Marion Rissart

Am 22. September 2022 war es wieder soweit: Die Vorbereitung für die Interviewreihe lief wieder bei LoCom in der Bonner Bachstraße an. Selbstverständlich waren die Gäste wieder handverlesen und für viele Fragen beim Thema „Was ist Heimat“ offen.

So plaudert Serge Palasie von Eine-Netz-Welt-NRW über seine Ausstellung „Schwarz ist der Ozean“, und Johannes Schwerdt von der Organisation „Menschen ohne Papiere“ erklärt, dass er sich persönlich schwer über den Heimatbegriff definiert.

Darüber hinaus: Warum Ulrich Hamacher (Geschäftsführer der Diakonie Bonn) Heimat in Beziehungen, die immer neu erarbeitet werden müssen, sieht. Und wie es dem Superintendenten des Bonner Kirchenkreises, Dietmar Pistorius, bei den Weltkonflikten gelingt, weiter in sich zu ruhen.

Interview mit Dietmar Pistorius, dem Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Bonn

Interview mit Ulrich Hamacher, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Bonn und Region

Interview mit Serge Palasie, Fachpromoter für Flucht, Migration und Entwicklung bei Eine Welt Netz NRW

Interview mit Johannes Schwerdt, Menschen ohne Papiere