Geht doch!

2021 Motto

5. Spiritueller Impuls zu 7 Wochen ohne Blockaden in der Fastenzeit: Spielraum! 

„Wir schaffen das.“ 2015 haben viele Bundeskanzlerin Angela Merkel diese Worte geglaubt. Das Vertrauen darauf hat der „Willkommenskultur“ damals viel Auftrieb gegeben. Mit dieser Kraft wurde sehr viel erreicht. Die Zuversicht bestätigte sich: Geht doch. Viel Gutes zur Aufnahme und Integration der damals zu uns kommenden Menschen gelang. Doch dann trübten Schwierigkeiten und Enttäuschungen.die begeisternden Anfangserfahrungen.

Es war, wie so oft im Leben, nichts geht immer gut. Was auch immer Menschen tun, nichts klappt durchgehend und vollkommen. Es können immer sowohl im privaten wie im öffentlichen Bereich Hindernisse auftreten, die gutes Gelingen blockieren. Von diesen Schwierigkeiten kann ich mich entmutigen lassen und aufgeben. Ich kann jedoch genauso versuchen, die Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Ich erinnere mich in solchen Situationen oft an die Geschichte von einem, der die Steine, die seinen Weg blockierten, wegräumte und daraus eine Brücke baute, um einen Fluss sicher überqueren zu können.

Dazu möchte ich Sie in dieser Woche ermutigen. Verstehen Sie „Sieben Wochen ohne Blockaden“ als Aufforderung, Blockaden des Lebensspielraums für sich und andere wegzuräumen, damit mehr geht als zuerst scheint. Seien Sie kreativ und mutig. Ich wünsche Ihnen, dass Sie abschließend die schöne Erfahrung machen: Geht doch! Ihr

Pastor Dirk Voos

2021_5._Fastenimpuls.pdf